Kontakt

Zweckverband Polizei RONN
c/o Gemeinde Oberglatt
Rümlangstrasse 8
8154 Oberglatt

Zentrale +41 44 244 85 44

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Notfallnummern

Feuerwehr 118
Polizei 117
Sanitätsnotruf 144

Nun ist es so weit. Am 01.01.2024 darf ich die Polizei RONN von Schneider Beat, welcher die Abteilung in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand aufgebaut und 12 Jahre als Geschäftsführer und Polizeichef geführt hat, übernehmen.

Ein Sprichwort sagt: «Etwas Gutes muss zu Ende gehen damit etwas Besseres entstehen kann». Dieses Sprichwort gilt nicht wortwörtlich, darf ich doch ein sehr gut funktionierendes Polizeikorps mit einem grossartigen und motivierten Team übernehmen. Aber dennoch hat es sinnbildlicher Weise auch etwas Wahres. Ich habe die Möglichkeit genutzt, als, wie von mir selbst bezeichneten, «AZUBI» (Auszubildender) die ersten 3 Monate im Schichtbetrieb auf Streife mitzulaufen. Dies hat einerseits richtig Spass gemacht, aber natürlich einen wichtigen, ernstzunehmenden Faktor als Hintergrund: Das Kennenlernen. Ich kann einen solchen Schritt nur jedem empfehlen der eine Führungsposition übernimmt, egal wie gross sein Wissen und Können sein mag. Man lernt seine Mitarbeiter sehr gut kennen, was auch für das Einsatzgebiet, die «Front»-Arbeiten, die Abläufe sowie auf Drittpartner zutrifft. Des Weiteren konnte ich mir bereits Gedanken über bestehende Abläufe machen ohne direkte Führungsentscheidungen treffen zu müssen. Natürlich war die Versuchung immer sehr gross, da ich dies gerne mache und mich schon auf die Tätigkeit als Polizeichef und Geschäftsführer sehr freue. Ich bin überzeugt, dass genau diese Vorlaufzeit mir wichtige Grundlagen für künftige Entscheidungen mit auf den Weg gibt. An dieser Stelle möchte ich mich hier bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei RONN ganz herzlichen bedanken. Ich wurde sehr gut aufgenommen und jeder hat mir geduldig und ohne Vorbehalte seine Arbeit an der Front gezeigt. Besten Dank.

Nun aber zurück zu meinem eingangs erwähnten Sprichwort. Es erleichtert den Einstieg sehr, ein gut funktionierendes Korps übernehmen zu dürfen. Und trotzdem wird es Veränderungen geben. 10 | 01.2024 Manches das man bewusst bei einem Wechsel angehen will, andere Sachen, weil es der Charakter und die Einstellung des neuen Polizeichefs mit sich bringen. Mein Ziel ist es in der ersten Phase, die Polizei RONN bei der Bevölkerung tiefer und bewusster zu verankern. Die Bürgerinnen und Bürger in den 4 Gemeinden: Rümlang / Oberglatt / Niederhasli / Niederglatt sollen bewusst auf ihre Polizei zukommen können und bei Fragen und/oder Problemen entsprechende Hilfe einer bürgernahen Polizei RONN erwarten dürfen. Auch intern wird es sicher Veränderungen geben. Dies mit dem Ziel, bereits Gutes zu übernehmen und weiterzuführen. Anderes der Zeit anzupassen, zu modernisieren und zu verbessern. Hier kommt mir mein grosses Wissen in den Bereichen Führung / Geschäftsführung, der Polizeiarbeit / Taktik und in der Ausbildung sicher zugute. Man muss sich als Führungsperson jedoch immer bewusst sein, dass eine erfolgreiche Umsetzung nur dann möglich ist, wenn ein gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zwischen Mitarbeitern und Kader besteht. Dieses Vertrauen kann man sich weder erkaufen noch ist es einfach da - man muss es sich erarbeiten und verdienen. Ich bin aber überzeugt, dass wir bereits auf einem sehr guten Weg sind, gesteckte oder noch in der Ferne liegende Ziele und Visionen gemeinsam zu erreichen. Die gleichen Aussagen zählen für mich auch gegenüber dem Vorstand. Nur mit der Unterstützung des Vorstandes, den vorausschauenden Entscheidungen und dem Vertrauen, dass ich als Polizeichef, ihre Polizei in die vorgegebene Richtung lenke, bringen den gewünschten Erfolg. Ich wurde auch vom Vorstand sehr gut aufgenommen und freue mich auf die interessante Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir lösungsorientiert agieren werden.

Ich wünsche Beat Schneider alles Gute auf seinem zivilen Weg. Er wird noch 4 Monate als «Berater» bei der Polizei RONN tätig sein. Dadurch kann eine saubere Übergabe der Geschäfte und internen Abläufe gewährleistet werden. Ich bin überzeugt, mit der Unterstützung des Vorstandes, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen sehr guten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu können, damit sie die anstehenden Arbeiten zielorientiert ausführen können. Dies mit der nötigen Rückendeckung und Unterstützung durch mich als neuer Polizeichef der Polizei RONN.

Ihr neuer Polizeichef und Geschäftsführer der Polizei RONN Christian Ambühl

Kontakt und Notfallnummern